Maison&Objet Americas: Eine Messe für perfektes Wohndesign

Maison&Objet Americas: Eine Messe für perfektes Wohndesign

Sich ein schönes Zuhause zu schaffen, ist in vielen Teilen der Welt ein Wunsch von Menschen. Das ist auch in Florida nicht anders. Wer als Händler oder Produzent eigenwillige Möbel, Dekoartikel und Heimtextilien produziert und/oder verkauft und sich dabei deutlich von der Konkurrenz unterscheidet, hat deshalb in Florida gute Chancen, viele Kunden zu überzeugen und attraktive Umsätze als Anbieter von Wohndesign-Produkten zu generieren.

Das gilt auch für Unternehmer aus Deutschland, die sich mit Wohndesign in Florida etablieren möchten, urteilt Max Karagoz vom Unternehmen ALTON, das deutschsprachige Unternehmer bei der Gründung von US-Unternehmen sowie beim Markteintritt in den USA unterstützt. Eine Messe, die für Wohndesign-Anbieter in Florida und darüber hinaus interessant werden könnte, ist die Messe Maison&Objet Americas im Miami Beach Convention Center, die 2015 zwischen dem 12. und 15. Mai erstmals stattfindet.

Maison&Objet Americas

Die Maison&Objet Americas ist eine Messe des Unternehmens Reed Exhibitions, das als weltweit führender Messeveranstalter gilt. Organisator der Messe rund um Inneneinrichtung und Dekoration ist das Unternehmen SAFI aus Frankreich und als Vorbild dient die ebenfalls von SAFI organisierte Pariser Messe Maison&Objet (M&O), die zwischen dem vierten und dem achten September 2015 bereits zum 20-sten Mal stattfindet und Trends bei Möbeln, Heimtextilien und Deko-Objekten für ein schönes Zuhause aufzeigt. Bereits seit 2014 existiert als Ableger die M&O Asia, die in diesem Jahr zwischen dem 10. und dem 13. März in Singapur stattfand. Auf Maison-Objet.com wird die Pariser Messe als bedeutendes Event für alle Experten rund um Lebensart in allen Variationen beschrieben. Eine ähnliche Funktion wird für die Ableger in den USA und Singapur angestrebt.

Für US-Unternehmer im Bereich Wohndesign könnte sich die M&O Americas daher zu einer interessanten Plattform entwickeln, um sich und ihre Angebote zu präsentieren. Maison&Objet Americas zielt darauf ab, für den nord- und südamerikanischen Handel sowie für alle Besucher ein bedeutendes jährlich stattfindendes Event zu werden. Die Messe wird eine Auswahl von 300 Marken zusammenbringen, die den exklusiven Geist repräsentieren, dem die Messe Maison&Objet in Paris seinen Erfolg zu verdanken hat, heißt es auf Maison-Objet.com.

Möbel- und Bettzeug-Umsätze in den USA mit guten Prognosen

Zahlen zu den Umsätzen bei den Produktgruppen Bettwäsche und Möbel liefert eine auf Statista.com veröffentlichte Statistik. Sie präsentiert einerseits fürs Jahr 2013 Umsatzzahlen in den jeweiligen US-Bundesstaaten und andererseits Prognosen für die Umsätze 2018. Laut der Studie lagen die Umsätze 2013 bei knapp 95 Milliarden US-Dollar und steigen bis 2018 um 15,4% auf 109,5 Milliarden US-Dollar. Florida befindet sich 2013 unter den Top-5 der US-Bundesstaaten und wird auch 2018 zu dieser Gruppe gehören: mit etwa 6,04 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 und einem Anstieg um 15,3% auf 6,97 Milliarden US-Dollar. Damit gehört der Sonnenschein-Staat zu den interessantesten US-Bundesstaaten, wenn es um Standorte für den Verkauf von Möbeln und Lifestyle-Produkten geht.

Ein guter Weg auf den US Lifestyle-Markt

Auch für Unternehmer aus deutschsprachigen Ländern kann es sich durchaus lohnen, eigene Produkte auf dem US Lifestyle-Markt anzubieten. Zwei wichtige Faktoren für den Erfolg sind dabei gute Designideen sowie überzeugende Werbekonzepte, die die Produkte bei der Zielgruppe bekannt machen. Für neue Akteure auf dem Markt ist da etwas Unterstützung oft sehr sinnvoll. Das Unternehmen ALTON unterstützt seine Kunden aus unterschiedlichsten Branchen deshalb bereits seit 2005 bei den ersten Schritten auf dem US-Markt, sodass sie sich ganz auf ihre Produkte und Werbekonzepte konzentrieren können.

Das ALTON Team bietet seinen Kunden einerseits Hilfe bei der Gründung einer Limited Liability Company (LLC) oder Corporation, die beide zu den Unternehmensformen nach US-amerikanischem Recht gehören. Andererseits steht ALTON Kunden bei Bedarf bereits vor der Unternehmensgründung beratend zur Seite, um beispielsweise ihre Chancen auf dem US-Markt einzuschätzen, sodass sie zu einer qualifizierten Entscheidung kommen, ob sich der Einstieg in den US-Markt für sie lohnt.

ALTON kümmert sich bei Bedarf darüber hinaus um passende US-Visa und vermittelt dank bester Kontakte zu guten US-amerikanischen RechtsanwältInnen und SteuerberaterInnen auch exzellente Rechts- und Steuerberatungen. Wer sich in Florida niederlassen möchte, kann noch weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das ALTON Team sucht in Florida auf Wunsch passende Gewerbeimmobilien und ermöglicht so den perfekten Start auf dem US-Markt.

Close