Einer Studie des Immobiliendienstleisters JLL zufolge, werden in den USA bis 2025 bis zu 100 Mio. Quadratmeter an zusätzlicher Lagerfläche benötigt. Diese Zahl entspricht der Größe von knapp 15000 Fußballfeldern.
Nach Aussage von Craig Meyer, der bei JLL den Bereich Industrie leitet, wurden bereits vor der Corona-Krise knapp ein Drittel der über JLL vermieteten Industrieflächen an E-Commerce Kunden vermietet, um deren Bedarf an Lagerkapazitäten zu decken. Langfristig dürfte der Anteil bei über 50% liegen, vermutet der Experte.
Industrieflächen haben sich in den letzten Jahren zum Zugpferd des Gewerbeimmobilienmarktes entwickelt, so Meyer weiter, und haben nicht erst seit Corona die Bereiche Einzelhandel, Hotel und Büro deutlich hinter sich gelassen. Der Leerstand tendiert vielerorts gegen Null. Besonders stark sei, laut Meyer, die Nachfrage nach Kühlhäusern, was durch den Boom der Lebensmittel-Lieferdienste seit Beginn der Corona-Pandemie zu erklären ist.
Ein Weg, den gesteigerten Bedarf an Lagerflächen zu befriedigen, ist die Umnutzung von existierenden Flächen. Immer öfter werden in den USA leerstehende Einzelhandelsflächen und ganze Shopping Malls zu Lagern und Fulfillment Centern umfunktioniert.
Eine solche Umnutzung, aber auch der Neubau von Lagerhäusern, ist zumeist mit erheblichem administrativem Aufwand verbunden. Schließlich müssen Flächennutzungspläne und Baupläne vielerorts umgeschrieben werden, um die neue Nutzung überhaupt möglich zu machen. Hier sei die Flexibilität seitens der Kommunalpolitik gefragt, so Meyer.
Um immer die aktuellsten News rund um das Thema Markteintritt in den USA zu erhalten, abonnieren Sie unseren USA-Newsletter
Möchten auch Sie Ihre Produkte in den USA verkaufen? ALTON verfügt über das Knowhow, um Ihnen einen erfolgreichen und sicheren Markteintritt zu ermöglichen. Sprechen Sie uns an!
Wir bieten kostenlose halbstündige Erstgespräche an. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@salestax.de oder rufen Sie an unter 0611/945850-0, um einen Termin zu vereinbaren.